STELLUNGNAHME 
zur umstrittenen CD-Rom der oberösterreichischen Landesregierung & Diözese.


Prof. Ernö Lazarovits ist Holocaust-Überlebender, Buchautor und Mitglied Ungarischen Zentralrates der Juden und des Internationalen Christlich-Jüdischen Rates. In seiner Stellungnahme übt er mahnende Kritik am "kollektiven Schlechtmachen" religiöser Minderheiten seitens der Kirche und der OÖ. Landesregierung


Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Ernö Lazarovits, von der Jüdischen Gemeinde in Budapest, in der ich für internationale Beziehungen verantwortlich bin. Ich bin auch Mitglied des Internationalen Christlich-Jüdischen Rates und einiger weiterer Organisationen.

Ich erlaube mir, Stellung zu nehmen zur Informationspraktik der Oberösterreichischen Landesregierung gemeinsam mit der Katholischen Kirche hinsichtlich kleinerer Religionsgemeinschaften (auch Sekten genannt). Wenn Sie erstaunt sind, dass ich mich zu diesem Thema zu Wort melde, so hat dies zwei Gründe:

1. Zwar lebe ich in Ungarn, aber ich habe auch schon einige Zeit in Oberösterreich "gelebt", von 1944-1945 in Mauthausen, wo ich am 4.Mai 1945 von der US-Armee befreit wurde.

Auch bei der heurigen Gedenkfeier in Mauthausen hatte ich wieder Gelegenheit, die Mahnung an die Menschen zu wiederholen.

2. Rein menschlich gesehen könnte ich auf Grund meiner Erlebnisse aus jener Zeit zumindest einen gewissen Groll gegenüber Österreich(ern) empfinden, soweit eben Ihr Land für die Geschehnisse verantwortlich zu machen ist.

Dass mein Herz aber nicht von Groll geleitet wird, sondern von der Sehnsucht nach Versöhnung und Verständigung, ist der Grund dafür, dass mir durch den Herrn Bundespräsidenten Dr. T. Klestil im Jahr 2000 das „Große Ehrenzeichen der Republik Österreich“ verliehen wurde.

Vom Mauthausen-Komitee erhielt ich die „Pro Meritis“ Auszeichnung, Frankreich ehrte mich mit dem Grad „Chevalier de l’Ordre National du Merite“ und von Deutschland erhielt ich das „Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland“.

Dennoch ist mir etwas geblieben aus diesen leidvollen Erfahrungen des Konzentrationslagers - nämlich eine gewisse Sensibilität und Sorge für Menschen, die wegen ihrer religiösen Überzeugung angefeindet  werden.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es mit der Judenverfolgung so begonnen hat, dass man uns zuerst schlechtgemacht hat, was im weiteren den Vorwand lieferte, die wohl auch Ihnen bekannten nächsten Schritte zu setzen.

Heute werden Gedenkfeiern abgehalten und bei jeder dieser Veranstaltungen wird beschworen: so etwas darf nie wieder passieren!!

Dem kann man nur beipflichten, jedoch muss man besonders "den Anfängen wehren".

Mit großer Beunruhigung muss ich daher feststellen, dass mit der, von der Kath. Kirche und dem Land Oberösterreich herausgegebenen CD-ROM, mit dem Titel "Auf der Suche nach dem Sinn", eine Behandlung von Andersgläubigen praktiziert wird, die man im Ansatz als kollektives Schlechtmachen bezeichnen kann, so wie man uns seinerzeit den "Judenstern" umhängte.

Damals waren es "nur" die Juden, heute sind es "nur" die "Sekten" - wo ist der Unterschied?  

Auch Österreich bekennt sich zu internationalen Menschenrechtsnormen, z.B. den 18 Paragraphen der UNO-Menschenrechtskonvention und auch zu nationalen Regeln (Präambel), und die gilt es zu verwirklichen - auch wenn es schwer fällt.

Bitte verzeihen Sie, wenn ich als Mitglied des Internationalen Christlich-Jüdischen Rates meine tiefe innere Besorgnis so direkt zum Ausdruck bringe. Ich hoffe, dass Sie dieses Schreiben nicht als Einmischung, sondern als Anregung sehen können, mit den nicht historischen Religionen einen ehrlichen, respektvollen Dialog zu führen.

 Ich schreibe dies als Freund von Österreich.

 Mit freundlichen Grüßen aus Ungarn

 Prof. Ernö Lazarovits M.A.

Central Board of the Federation of Jewish Communities  
E-Mail: gonci@mail.jcc.hu


Kontakt: 

LH. Pühringer: Tel.: 0732/7720-11167, Fax: 11790  LH.Puehringer@ooe.gv.at

LH-Stv. Franz Hiesl (Familienreferat), Tel. 0732772012190, E-Mail: LHSTV.Hiesl@ooe.gv.at

Leiter des Familienreferates OÖ.: Dkfm. Höffinger Tel. 0732/7720-11830; e-mail: werner.hoeffinger@ooe.gv.at

Diözese Linz: Bischof Aichern bischoefl.sekretariat@dioezese-linz.or.at

Dr. Kogler (Direktor-Linzer Bibelwerk), Tel: 0732 76103230 E-Mail: franz.kogler@dioezese-linz.at  & city-forum@dioezese-linz.at  

MMag. Andreas Girzikovsky (Kath. "Sektenbeauftragter" von Land & Diözese OÖ.), Kapuzinerstraße 84, A-4020 Linz, Tel.: (0732) 7610 DW 3231, Fax: (0732) 7610 DW 3239 E-Mail: weltanschauungsfragen@dioezese-linz.at


Verwandte Links:

LINZ 07.05.2002 HEXENJAGD IN OBERÖSTERREICH

Diskriminierende CD-Rom auch für Schulunterricht gedacht - Inquisitorischer Rundumschlag gegen 350 Gruppen - Auch Bekenntnisgemeinschaften (Zeugen Jehovas, Neu-Apostolische Kirche, Mormonen, Freichristen, etc.) sowie Esoterik und Positives Denken werden attackiert - Betroffene erwägen Verfassungsklage
Aus der Mitte des Herzens - Kommentar eines kath. Theologen  
Kardinal Schönborn spricht zu gegebenen Anlässen immer wieder davon, dass wir als Christen aufeinander zugehen und niemand aus rassischen, nationalen, religiösen oder sonstigen Gründen ausgrenzen sollen. Wie verhalten wir uns in der Praxis? Von Heinrich Kofler 

Die Suppenköche - Kommentar von Günther Ahmed Rusznak (Schriftsteller & Muslim)

Toleranz - Kommentar einer Lehrerin (OÖ)
(Siebentagsadventist)


Verfassungsbruch - Kommentar von  Dr. Christian Sailer (Rechtsanwalt für die Glaubensgemeinschaft Universelles Leben)


FOREF -10 Punkte Appell für religiöse Toleranz & Menschenrechte

Fragen & Kommentare an:

webmaster@religionsfreiheit.at