OSZE:
Albright fordert Frankreich, Belgien und Österreich auf, staatliche "Sektenstellen" zu schließen:


Anfang Jänner (2001) beantwortete die amerikanische Außenministerin einen Brief, der an Präsident Clinton gerichtet war und Besorgnis über die religiöse Diskriminierung in Frankreich ausdrückte. Die Unterzeichner des Schreibens waren Repräsentanten von amerikanischen religiösen, Menschenrechts- und akademischen Organisationen.

Die Antwort der Außenministerin erging an Mr. Joe Griebowski, Präsident des Institutes für Religion und Politik, mit Kopie an sämtliche Unterzeichneten. Die Außenministerin bezeichnet das vorgeschlagene Picard-Gesetz als "Teil eines beunruhigenden Trends in Westeuropa, wo einige Staaten diskriminierende Gesetze oder Vorschriften übernehmen oder in Betracht ziehen... solche Gesetze und Vorschriften gefährden die Religionsfreiheit".

Frau Albright kritisiert auch die staatlichen Sektenstellen in Frankreich, Belgien und Österreich, da "der überwiegende Teil der religiösen Gruppen auf den Regierungslisten legitime religiöse Bekenntnisse sind." Sie fügt hinzu, daß anläßlich einer Konferenz der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa kürzlich "die US-Delegation an die französische Regierung sowie an die Regierungen Österreichs und Belgiens appellierte, ihre Sektenstellen zu schließen."

Das Schreiben endet mit den Worten: "Amerika war immer aktiv und wird weiterhin darin aktiv sein, die Regierungen Frankreichs und anderer europäischer Staaten zu drängen, für die Respektierung der Religionsfreiheit einzutreten. Religionsfreiheit ist das Wahrzeichen einer demokratischen Gesellschaft; sie sollte als eine Quelle gesellschaftlicher Stärke und Stabilität gesehen werden. Bitte seien Sie versichert, dass das US State Department diese Frage weiterhin mit Nachdruck verfolgen wird."

 

ORIGINALTEXT: Statement vom Insitute on Religion & Public Policy &  Madeleine Albrights Brief


FOREF - 10 Punkte Appell für religiöse Toleranz & Menschenrechte


Fragen & Kommentare:
webmaster@religionsfreiheit.at