PETER2.gif (8324 Byte) Das Bundesministerium für Umwelt, Jugendund und Familie (BMUJF) hat unter der Initiative von Dr. Bartenstein eine Neuauflage der "Sektenbroschüre" gedruckt. Die Broschüre ist gratis erhältlich (der Steuerzahler zahlt) und wird hauptsächlich vom Familienministerium und dem Unterrichtsministerium bundesweit verteilt.

Diese Neuauflage, ähnlich wie die Erstauflage, beinhaltet nur wenig von dem was der Titel verspricht. Es wird da nicht Wissen vermittelt, sondern Meinungen und Vermutungen, die niemals mit Fakten untermauert sind. Diese Art von Publikation kann nur wenige Probleme lösen, wohl aber neue Ängste in unserem ohnehin schon zu xenophobischen Land schüren.

Die Identität der Autoren ist anonym und die Quellenangaben und Buchempfehlungen stammen zu über 80% aus dem apologetisch-inquisitorischen Lager der Großkirchen. Außerdem wird ein Buch der amerikanischen Antikult "Psychologin" Margaret Singer empfohlen, die wegen Unprofessionalität und Befangenheit als Beraterin von US Gerichten schon seit Jahren ausgeschlossen wurde.

Offensichtlich ist es den österreichischen Neo-Inquisitoren noch immer nicht genug, dass die Zeugen Jehovahs (über 20 000 Mitglieder)  jahrzehntelang um gesetzliche Anerkennung kämpfen mussten. Gerade jetzt, nachdem die Glaubensgemeinschaft seit einem Jahr ein bisschen offizielle Akzeptanz zu genießen glaubte, müssen ihre Anhänger feststellen, dass der Staat immer noch massiv gegen sie diskriminiert und sich über die eigene Verfassung ganz locker hinwegsetzt.

Zunehmend fragt man sich als österreichischer Staatsbürger, ob unser "Rechtsstaat" in Wirklichkeit ein "Meinungsstaat" ist und die Bezeichnung "Demokratie" ein Etikettenschwindel. Warum? Der Minderheitenschutz (zweite Säule der Demokratie) wird vom unserem Staat nicht nur ignoriert. Die Tatsache, dass sich hierzulande sogar Bundesministerien dazu hinreißen lassen "Informationskampagnen" gegen religiöse Minderheiten zu initiieren, ohne vorher die dafür notwendigen Recherchen anzustellen und mit den Betroffenen zu sprechen, lässt schaudern. Es erinnert uns an die Methoden, die man im ausgehenden 20. Jahrhundert eigentlich als Relikte längst vergangener Epochen gewähnt hat.


Stellungnahmen der Religionsgemeinschaften zur Neuauflage von "Wissen schützt" werden demnächst auf FOREF veröffentlicht. Vorerst hat Hannes ROLAND die Broschüre für uns unter die Lupe genommen:

UNTERSU.WMF (7542 Byte)Die Neuauflage der Broschüre

"Sekten - Wissen schützt"

von Hannes Roland

An der Wortwahl und den Ausdrucksformen hat sich im Inquisitions-Jargon der österreichischen "Sektenexperten" in den letzten Jahren vieles geändert - am einseitigen Sektierertum aber offenbar nicht. In Österreich haben sich interessanter Weise sogar Regierungsstellen auf die Seite dieser Leute geschlagen. Und nun kommt sowohl die gesetzliche als auch die finanzielle Unterstützung für diese alles andere als sachlich und objektiv zu bezeichnende Hetze aus dem Regierungsbudget. Liest man die erst im Frühherbst 1999 erschienene Neuausgabe der Broschüre "Sekten - Wissen schützt" genauer durch, so erkennt man, dass diese nichts weiter beinhaltet als eine - die Kritiklosigkeit der Leser voraussetzende - großartige Werbung für die Arbeit der Sektenexperten-Sekte.

Zwar wurden zahlreiche "Irrtümer der Experten" aus der Neuausgabe entfernt - ein Vergleich mit der gleichnamigen Vorgängerbroschüre lohnt sich! -, die sektiererische Einseitigkeit jedoch blieb wie gesagt erhalten. Was hier weitergegeben wird sind ausschließlich Warnungen über Gruppen, die hauptsächlich gefährlich sein sollen und von denen man eines ganz sicher weiß: sie können weder für den einzelnen noch für die Gesellschaft positive Konesquenzen haben (siehe Seite 49!). Es ist immer nur die Rede von möglichen Gefahren, mögliche positive Auswirkungen werden von vorne herein nicht angenommen.

In dieser Broschüre ist einzig und allein die einseitige Meinung von Sektenkritikern und Sektengegnern zu finden. Und die Geschichte und die Lehren der einzelnen Gruppen sind meist derart lückenhaft und zusammengestückelt dargestellt, dass sie für den Leser entweder nichtssagend sind oder ihn in ziemlicher Verwirrung zurücklassen. Oft fragen sich Leser zu recht verwundert: kann es so etwas wirklich geben? Können Menschen so realitätsfremd sein, dass sie derartiges glauben und alles andere dafür aufgeben? Und in der Tat: hätten die meisten Gruppen nicht viel mehr und viel besseres zu bieten als das was die "Sektenexperten" hier verkünden, so wären sie sicherlich bereits von selbst ausgestorben.

Was die im Heftchen abgehandelten Organisationen Gutes und Wertvolles in der Welt machen - und das ist gar nicht so wenig -  wird entweder verzerrt dargestellt oder überhaupt verschwiegen. Weiters werden nur Schriften und "Beratungsstellen" von kritisierenden Sektengegnern als Informationsgeber empfohlen und die sind offenbar der Ansicht, dass IHRE Meinung über die Gruppen richtiger ist als Zeugnisse und Erlebnisberichte von langjährigen Mitgliedern.

Ich glaube, dass der mündige Mensch von Regierungsstellen eine Bevormundung und eine einzementierte vorgefasste Meinung: "Die Sekten sind schlecht!" auf Dauer nicht hinnehmen kann. Stütze ich mich beispielsweise als Kirchengegner nur auf die Informationen von Menschen, die von der Kirche enttäuscht weggelaufen sind und auf Teile der Lehre, die ich nicht oder nur sehr vage verstehe, so kann ich auf diese Weise sogar mit einem einigermaßen "gutem Gewissen" die Kirche verteufeln und sie in die Hölle wünschen. Was ich sage ist ja nicht unbedingt falsch. Objektiv und sachlich kann eine solche Information aber nur schwer sein und das was die Kirche ernsthaft zu erreichen versucht, fällt dabei gänzlich unter den Tisch. Genau diese Vorgehensweise wird von den Sektenexperten praktiziert. Der Inhalt dieses Heftchens zeigt deutlich, wie das gemacht wird.

Es fällt weiters auf, dass die Verfasser dieser Broschüre offenbar Angst davor haben, den Leser darüber zu informieren, wie er an authentische Informationsquellen - sprich das was die Gruppen selbst über sich sagen und das was die einzelnen Gruppen wirklich lehren - herankommen kann. Wenn schon so viel Einseitiges und Negatives über diese Gruppen hinausposaunt wird, so ist doch für eine sachliche und objektive Beurteilung durch den interessierten Leser die authentische Information und die Selbstdarstellung dieser Gruppen eine unverzichtbare Notwendigkeit. Wie soll er sich sonst ein eigenes Bild machen? Oder ist das gar nicht gewünscht? Den Verfassern dieser Broschüre mag es genügen, wenn der Leser nur das abschreckende und monotone Bild der Sektenexperten übernimmt. Ob sich aber der kritische Leser dabei nicht verschaukelt vorkommt?

Dass in den weiterführenden Literaturempfehlungen (ab Seite 62) die authentischen Schriften einfach totgeschwiegen werden, zeugt davon, dass der Inhalt des Heftchens nicht wirklich halten kann was es verspricht, nämlich, wie es auf Seite 12 heißt, die Verpflichtung zu Sachlichkeit, Objektivität und wahrheitsgetreuer Information. Bei jedem Gerichtsverfahren darf der Angeklagte auch etwas sagen - nicht so in dieser zur reinen Anti-Sektenbroschüre abgerutschten, aber als objektiv beworbenen Informationsschrift. Hier wird dem Beurteilten weder Rede noch Berichtigung zugestanden.

Was ich an dieser Aufklärungsschrift weiter sicher nicht alleine vermisse ist, dass die Beschreibung von Satanskulten, mit ihren schwarzen Messen und anderen Ritualen, im Heftchen nirgends zu finden sind. Kann es sein, dass gewissenhafte Experten soetwas vergessen? Mir ist jedenfalls unverständlich, warum vor denen nicht gewarnt wird.

Was mir noch fehlt ist die Berschreibung von Gruppen wie Engelwerk oder Opus Dei und anderen "katholischen" Sekten? Wenn für die Auswahl der beschriebenen Gruppen das Kriterium galt, dass sie in den vergangenen Jahren öfters Anlass zu öffentlichen Diskussionen gaben (Seite 28 unten), so verstehe ich nicht, warum diese Gruppen hier weggelassen wurden.

Ich finde das Heftchen für den mündigen Menschen eine äußerst lesenswerte Lektüre. Sie enttarnt ganz deutlich die sektiererische Vorgehensweise der Sektenexperten-Sekte.

Wenn die neue Broschüre "SEKTEN - Wissen schützt" eine sachliche und wahrheitsgetreue Aufklärungsschrift sein soll, auf deren Objektivität sich Lehrer, Eltern und Behörden verlassen können, so kann ich nur sagen: Schützt unsere Gesellschaft vor der Sektenexperten-Sekte!  


ANHANG

Abschließend erlaube ich mir noch einiges von dem aufzulisten, was die Experten in der Broschüre vergessen oder gar bewußt weggelassen haben, was aber meiner Meinung nach unbedingt notwendig ist, um auch nur den Anspruch erheben zu können, eine sachliche, objektive und wahrheitsgetreue Information zu sein.

Ich ersuche sowohl die Experten als auch die Leser und die Vertreter der beschriebenen Gruppen mir dabei zu helfen, diese Liste zu erweitern und vielleicht zu vervollständigen.

1. Die oben bereits vermissten authentischen Infos und Selbstdarstellungen - zumindest der im Heftchen angeführten Gruppen.

    Folgende Gruppen habe ich im Internet gefunden.

    Holosophische Gesellschaft

    Universelles Leben

    Sahaja-Yoga

    http://www.eckankar.at/eckankar/index.htm

    Hare Krishna

    OSHO-Bewegung ( nur in englisch!)

    Vereinigungsbewegung

    Transzendentale-Meditation

    Landmark Education

    Scientology

    Soka Gakkai  


    2. Von unabhängigen Fachleuten verfasste Expertisen und Untersuchungen zum Thema religiöse Minderheiten

     

    RELIGIÖSE MINDERHEITEN ZWISCHEN GROSSKIRCHEN UND RECHTSSTAAT

    Teil 1: Kirchliche und theologische Stellungnahmen

    Teil 2: Sozialwissenschaftliche Stellungnahmen und Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen

    ****************

    RECHTSGUTACHTEN

    zur Regierungsvorlage für ein Bundesgesetz über die Rechtspersönlichkeit von religiösen Bekenntnisgemeinschaften (938 BlgNR, 20. GP)

    o univ. Prof. DDr. Heinz Mayer, Wien, am 21. November 1997

    ***************

    DIE RECHTLICHE SITUATION RELIGIÖSER MINDERHEITEN IN ÖSTERREICH IN THEORIE UND PRAXIS

    Dr. Reinhard Kohlhofer, Wien, 25. Oktober 1997

    ***************

    BEZUGSORIENTIERT DENKEN

    Beiträge für eine Theologie der Zukunft von Herbert Richardson  


     3. Von neutralen Wissenschaftlern verfasste Schriften und Bücher, die das sektiererische Vorgehen von Sektenexperten beleuchten:

      TITEL: DIE NEUE INQUISITION

    Sektenjagd in Deutschland

    Mentalität - Motivation - Methoden kirchlicher und staatlicher Sektenbeauftragter

    AUTOR:

    Der Religionswissenschaftler, Philosoph und Theologe Prof. DDr. Hubertus Mynarek ist einer der prominentesten Intellektuellen und Kirchenkritiker des 20. Jahrhunderts.

    Neben philosophischen und anthropologischen Arbeiten, mit denen er unter anderem die Grundlagen eines Ökologischen Humanismus schuf, hat Mynarek in zahlreichen Büchern die Kirchen einer kritischen religionswissenschaftlichen und theologischen Analyse unterzogen.

    Sein neuestes Werk "Die neue Inquisition" zeigt in überzeugender Weise, dass die alte Inquisition der Kirchen keineswegs tot ist, sondern weiterhin unter vielerlei Masken und Metamorphosen kritische Zeitgenossen und neue spirituelle Gemeinschaften hasserfüllt verfolgt und zu vernichten sucht. Es entlarvt die Motive und Gesinnungen kirchlicher und staatlicher Sektenbeauftragter und analysiert das fatale Gottes- und Menschenbild, von dem sie sich in ihren inquisitorischen Bestrebungen leiten lassen.

    1999, Verlag Das Weisse Pferd GmbH,

    ISBN 3-00-004299-7

    ******************

    TITEL: DIE NEUEN INQUISITOREN RELIGIONSFREIHEIT UND GLAUBENSNEID

    ( Band I & II )

    AUTOREN: Prof. Dr. Gerhard Besier, 1947, Historische Theologie und Konfessionskunde, Universität Heidelberg; Gastprofessur Stanford University (California). Prof. Dr. Erwin K. Scheuch, 1928, em. Soziologe, Universitäten Harward und Köln; Vorsitzender Kölner Gesellschaft für Sozialforschung.

    In demokratischen Verfassungen gehört Religionsfreiheit zu den staatlich garantierten Grundrechten. Dennoch gibt es beträchtliche Differenzen im praktizierten Religionsverständnis. Trotz formaler Gleichstellung bestehen Konflikte zwischen den Amtskirchen und Religionsgemeinschaften: Letztere setzen sich gegen Argwohn, Vorurteil und Sektierertum zur Wehr.

    Die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu sog. "Sekten und Psychogruppen" (1996-1998) hat nicht dazu beigetragen, die Freiheit der Religionsausübung als selbstverständliches Grundrecht zu fördern; sie hat eher das Gegenteil bewirkt. Selbst Anbieter von Management-Kursen und von Lebenshilfen werden in die Empfehlungen einbezogen, hier möge der Staat regelnd eingreifen.

    Band I: In diesem Band nehmen Wissenschaftler aus unterschiedlichen Ländern und Disziplinen Stellung zu Religionspolitik und Minderheitenreligionen in Deutschland. Dieser interdisziplinäre wie internationale Vergleich rüttelt auf. ISBN: 3720152774

    Band II: Die unterschiedlichen Religionsgemeinschaften erhielten keine Gelegenheit, auf die gegen sie erhobenen Vorwürfe zu antworten. Deshalb werden in diesem Band Appelle, Gutachterliche Stellungnahmen, Petitionen und Grundsatzäußerungen zusammengefaßt. Die Enquete-Kommission war nicht bereit, diese Selbst- bzw. Gegendarstellungen in ihren Veröffentlichungen zu berücksichtigen. ISBN: 3720152782

     

    *********************

    TITEL: SCHLUSS MIT DEN SEKTEN!

    Die Kontroverse über "Sekten" und neue religiöse Bewegungen in Europa. Herausgegeben und eingeleitet von Hubert Seiwert - Professor für Religionswissenschaften an der Universität Leipzig.

    AUTOR: Massimo Introvigne - Direktor des Center for the Study of New Religions (CESNUR) in Turin.

    "Wir leben nicht in irgendeiner Epoche der Geschichte. Wir leben in einer entscheidenden und heiklen Stunde, in welcher jeder aufgerufen ist selbst Verantwortung zu übernehmen. Gerade in der sogenannten Frage der 'Sekten' wird in letzter Zeit der Unterschied zwischen demjenigen, der die Freiheit wirklich liebt, und demjenigen, der sich mit ihrem Phantom zufrieden gibt, deutlich und sichtbar."

    1998, Diagonal-Verlag, ISBN: 3927165506

    **********************

    Erschienen und zu beziehen im Eigenverlag Postfach 1155 D-82065 Baierbrunn

    TITEL: VON HEXEN UND HEXENJÄGERN

    AUTOR: Prof. Dr. Konrad Löw - Professor für Politikwissenschaft - Universität Bayreuth

    Dieses Buch beschreibt die Erfahrungen eines Menschen, der unbeabsichtigt mit der, wie sie amtlich heißt, Vereinigungskirche e.V. in Berührung kam und so, neugierig gemacht, weitere Einladungen annahm.

    Denunziationen, Brüskierungen, Anprangerungen, Vertragsaufkündigungen unter schier unglaublichen Vorwänden waren die Folge, doch keiner der amtlich bestellten oder selbsternannten Ankläger ist offenbar in der Lage, die in höchstem Maße ehrenrührigen Anschuldigungen gegen diese neue religiöse Bewegung, ihre Unterorganisationen und ihre Mitglieder zu belegen.

    Toleranz und Glaubensfreiheit sind zwar wertvolle Verfassungsgarantien, jedoch längst keine Bestandteile unserer religiösen und politischen Kultur. Auch im eigenen Land werden so wichtige Menschenrechte laufend verletzt.

    Eigenverlag, 1994, ISBN 3-9803933-0-5

    *********************

    Erhältlich beim Kando-Verlag Schillerstr. 18 D-61389 Schmitten Fax: +49 6084 941722

    TITEL: DER KAMPF GEGEN NEUE RELIGIÖSE BEWEGUNGEN

    AUTOR: Norbert Thiel

    Dieses Buch ist wahrhaft ein Klassiker. Eine der schärfsten Analysen eines dunklen Kapitels unsrer neuen Geschichte: Die Verfolgung religiöser Minderheiten in Westeuropa.

    Aus der "Jugendreligionen" -Diskussion ist eine sich ständig ausweitende Anti-"Sekten"-Kampagne geworden. Die große Bereitschaft staatlicher Stellen, sich ohne zwingende Notwendigkeit an die Seite von "Sektenexperten" an der Auseinandersetzung um neuen religiösen Bewegungen und religiösen Minderheiten zu beteiligen, ist das wohl kritischste und bedrohlichste Element an dieser Kampagne. Durch eine Fülle von Maßnahmen hat der Staat aus einer vorrangig religiösen Auseinandersetzung unter seinen Bürgern eine Auseinandersetzung zwischen sich und einem Teil seiner Bürger gemacht.

    In dem vorliegenden Werk wird ein umfassender Überblick über das Vorgehen von "Sektenexperten" und Anti- "Sekten"- Initiativen und staatliches Verhalten gegenüber religiösen Minderheiten in Deutschland gegeben. In sachlichem Stil führt der Autor ebenfalls in die rechtliche, politische und wissenschaftliche Diskussion ein. Norbert THIEL, Jahrgang 1953, ist ein Insider und Praktiker in der Diskussion um neue religiöse Bewegungen. Seit 1978 leitete er für mehr als zehn Jahre die Öffentlichkeitsarbeit seiner Kirche in Deutschland. In dieser Funktion nahm er an wissenschaftlichen Tagungen und zahlreichen öffentlichen Diskussionen teil. In Buch- und Zeitschriftenbeiträgen kommentierte er regelmäßig die Auseinandersetzung um neue religiöse Bewegungen.

    Für dieses Buch wertete er mehr als 10 000 Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Gerichtsentscheidungen, eine Fülle von Fachpublikationen, ihm zugänglich gemachte Korrespondenz bekannter "Sektenexperten", aufschlußreiche regierungsinterne Unterlagen, die bisher nicht veröffentlicht wurden und andere Materialien aus. Kurzum, wenn Sie die Wurzeln und das Motiv der neuen "Inquisitoren" in Europa verstehen möchten, gehört dieses Buch zu Ihrer Pflichtlektüre.

    1986, KANDO-Verlag, Mörfelden-Walldorf, ISBN 3-922947-05-0


     4. Internationale Berichte über den Umgang mit der    Religionsfreiheit in Österreich

International Helsinki Federation for Humanrights (IHF)

US State-Departement (Annual Religiousfreedom Report)

Bitte schreiben Sie uns Ihre Meinung/Stellungnahme: webmaster@religionsfreiheit.at