FOREF Kommentar:

Peter Pitzinger, Ehegatte von Alice Pitzinger-Ryba (Geschätsführerin des VP nahen Österreichischen Familienbund - ÖFB) ist der "Sektenreferent" der Niederösterreichischen Landessektenstelle.

Wenn zur Sektenhatz geblasen wird, zeigt Bischof Krenns Freund und Gesinnungsgenosse  nicht  die geringsten Berührungsängste. Er assoziiert sich da sogar mit El Awadalla, einer Sektenphobikerin der linken Szene, und preist ihre hasserfüllte und demagogische Anti-Sekten Homepage als eine der Top-Links an. Ob der Herr Bischof das wohl weiß?


FORMAT

Nr.18/3.Mai 1999

NÖ- Sektenreferent: Unterstützung für Kurt Krenn

Am 30. Mai trifft sich im Diözesen Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten eine illustre Runde. Neben dem geschaßten ÖVP-Europaparlamentarier Karl Habsburg sprechen bei der Veranstaltung Kaplan Reinhard Knittel, theologischer Referent von Bischof Kurt Kren und die deutsche Prinzessin Veronika von Fürstenberg mit Wohnsitz in Niederösterreich. Das Anliegen: Bei dem Treffen soll die Gründung einer Unterstützungsinitiative für den umstrittenen St. Pöltner Bischof beschlossen werden.

Treibende Kraft hinter der Plattform ist der Sektenreferent des Landes Niederösterreich, Peter Patziger: "Ich will der schweigenden Minderheit der Anhänger unseres Bischofs eine Stimme geben." Dass sich unter Krenn innerkirchliche Sekten wie das Engelwerk oder der Orden Servi Jesu et Mariae in St. Pölten ansiedeln konnten, stört Sektenreferenten Pitzinger nicht: "Es gibt zwei Sichtweisen darüber, was eine Sekte ist. Das Engelwerk oder das Opus Dei sind beispielsweise keine Sekte, weil sie ja innerhalb der katholischen Kirche sind. Bis jetzt hatte ich noch nie einen Fall für mein Referat aus katholischen Kreisen."

Als Wahlwerbung für Karl Habsburg  möchte Pitzinger die Veranstaltung nicht verstehen: "Der Bischof und Karl Habsburg haben in der Abtreibungsfrage einfach die gleiche Meinung."